Wenn du diese 5 Tipps beim Video erstellen beachtest, hast du viel weniger Aufwand und schöne, kurze Urlaubsvideos
Die Urlaubszeit steht bevor. Ich möchte dir zeigen, wie du im Urlaub schöne und abwechslungsreiche Videos mit deinem Smartphone erstellen kannst, anstatt nur Fotos zu machen. Vielleicht hast du früher auch schon mal Video-Sequenzen aufgenommen. Aber was hast du mit einzelnen Video-Clips gemacht? Meist schlummern die noch auf dem Smartphone als Einzelteile eines nicht fertigen Puzzles. Besonders wenn sie sehr lang sind, passen sie nicht in ein Urlaubs-Video. Denn eine Szene, die länger ist als 20 Sekunden, wirkt schnell langweilig für diejenigen, die nicht dabei waren.
Was du aufnehmen kannst Mit diesen 5 Tipps (siehe auch Video unten) für das Aufnehmen von Videos mit dem Smartphone, kannst du mit wenig Aufwand schon sehr schöne Urlaubsvideos machen - für dich als Erinnerung oder zum Teilen mit deiner Familie oder Freunden. Denn ein 3 Minuten-Video kann schon viel erzählen über deinen Urlaub:
Wenig Aufwand durch Aneinanderreihen von kurzen Video-Sequenzen Wenn du von all diesen Punkten kurze Video-Sequenzen aufnimmst, kannst du sie danach als einzelne Perlen wie bei einer Perlenkette aneinanderreihen. So dass du am Ende ein schönes Gesamtbild hast. Auch wenn nicht jeder Tag und jede Aktivität aufgenommen ist, macht das nichts. Mit ein paar schönen Szenen und einer guten Hintergrund-Musik, kannst du ein abwechslungsreichen Video erstellen, das dich auch noch in 10 Jahren an diesen Urlaub erinnern wird. Da du viele einzelne Video-Clips hast, aus denen du die besten auswählen kannst, hast du weniger Aufwand, da du sie nur aneinanderreihen musst. Du brauchst nicht viel zu herauszuschneiden und das spart enorm viel Zeit. Teile deine Urlaubs-Videos als 'ungelistet' auf Youtube mit deiner Familie und Freunden Ich habe auf meinem privaten Youtube-Kanal viele solcher kurzen Videos von früheren Urlauben oder Events, weil ich das schon seit 2010 so mache. Ich schau mir gerne mal so eines der früheren Videos. Es bringt sofort alle Erinnerungen wieder zurück. Die meisten meiner privaten Videos sind 'nicht gelistet' und sind deshalb nicht öffentlich. Sie können dann nur über den Link aufgerufen werden. Ich sehe sie natürlich in meiner Video-Liste. Den Link kann man dann an Freunde oder die Familie senden, so dass sie das Video auch anschauen können, wenn sie ganz woanders wohnen. Und hier sind meine 5 Tipps für schöne Urlaubs-Videos mit dem Smartphone: 1. Nur kurze Video-Sequenzen aufnehmen Nimm nur Video-Sequenzen auf von 4 - 6 Sekunden, sonst wird es für den Zuschauer langweilig. 4 Sekunden reicht vollkommen aus, um eine Szene zu erfassen - und es soll ja kein Werbespot werden. Wenn du einen längeren Schwenk machst, dann können es auch mal 10 Sekunden sein. Die Sekunden werden dir beim Aufnehmen im Display angezeigt. Fang an darauf zu achten und nimm von verschiedenen Objekten oder Szenen kurze Videos auf. 2. Jede Szene mehrfach aufnehmen Nimm jede Szene oder jedes Objekt 2 - 3 mal auf mit kurzen Sequenzenv von 4 -6 Sekunden. Dann hast du hinterher eine Auswahl und kannst die beste Szene nehmen. Du kannst dabei verschiedene Sachen ausprobieren mit Schwenken oder Zoomen. So kommt Abwechslung in dein Video und es wird lebendiger. 3. Bring Bewegung und Abwechslung in deine Video-Szenen Unser Auge möchte Abwechslung, sonst sind wir schnell gelangweilt. Das kannst du erreichen durch Zoomen, Schwenken oder Objekte, die sich bewegen. Deshalb ist es gut, wenn du bei deinen Video-Aufnahmen ...
4. Text aufnehmen für deinen Titel Damit du später beim Bearbeiten nicht extra Titel einfügen musst, kannst du einfach Text aufnehmen. Dann weiss man schon, wo du warst (z. B. der Ort, das Museum, der Erlebnispark). Halte einfach Ausschau nach Schildern am Eingang oder benutze eine Flyer oder die Eintrittskarte vom Museum. Nimm diese 3 - 4 Sekunden lang auf und schon kannst du dies in dein Urlaubsvideo mit einbauen als eine weitere Perle in der Kette, entweder ganz am Anfang oder auch mittendrin. Gerade bei ausländischen Namen oder Orten ist das eine gute Gedächtnisstütze für später, wenn man selbst nicht mehr weiss, wie der Ort hiess. 5. Benutze Apps zum Bearbeiten deines Videos Lade dir vor dem Urlaub eine App zur Video-Bearbeitung runter und erstell damit deine Urlaubsvideo. Eine kostenlose Video-App mit den Grundfunktionen, wie Schneiden, Titel und Musik reicht vollkommen aus. Es muss nicht 'fancy' sein. Denn zu viele Funktionen verwirren nur, wenn man damit noch nichts anfangen kann. Ich benutze auf meinem iPhone 'iMovie' von Apple. Das ist kostenlos und sehr einfach in der Bedienung. Eine Liste von verschiedenen Apps, wäre zu lang für diesen Post, da auch ständig neue Apps herauskommen. Der Vorteil einer App ist, dass du deinen Computer nicht brauchst, sondern du kannst schon unterwegs anfangen. Wenn du mal Zeit hast beim Warten auf die Fähre oder den Flieger kannst du mit dem Bearbeiten deines Videos beginnen und musst nicht warten, bis du wieder zu Hause am Computer sitzt. Apps sind ausserdem viel einfacher in der Bedienung. Sei mutig beim Löschen der Video-Sequenzen, die du nicht brauchst und lösche sie gleich dann, wenn du dich für die richtige Szene entschieden hast. Denn unbenutzte Szenen machen nur den Speicher deines Smartphones voll. Ein Tipp noch zum Schluss: Dein Urlaubsvideo muss nicht perfekt sein, denn es ist kein Werbevideo. Es ist eine Erinnerung für dich und deine Familie oder Freunde. Hier gilt: Good is good enough to go!
Hast du Fragen? Dann schick mir doch einfach eineMail.
Oder schreib einen Kommentar unten.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
Sabine SchmelzerHier bekommst du Tipps rund um die Themen: Videos, Videomarketing und Zoom. Ich bin selber seit 18 Jahren Unternehmerin und habe viel Erfahrung was Marketing, Tools und Online-Business angeht. Kategorien
Alle
|