Stören dich die Reflexionen von Lampen, einer Ringleuchte oder auch von einem anderen Bildschirm? Wenn du Brillenträger oder Brillenträgerin, so wie ich, dann ist das ganz schön irritierend. Diese Reflexionen sind lästig, denn sie lenken viele Menschen davon ab auf deinen Inhalt zu hören und das was du sagst, nicht nur in Videos, sondern auch in online Meetings. Deshalb möchte ich dir heute Tipps geben, wie du diese Reflexion auf der Brille vermeiden kannst als Brillenträger. Ich selbst benutze ein Ringlicht und du siehst in meiner Brille keine Reflexionen, wenn ich allerdings etwas hochschaue, dann siehst du schon, dass dieses Ringlicht irgendwo da ist. Mein Ringlicht ist aber so eingestellt, dass du das einfach nicht auf meiner Brille siehst. Wie du deine Lichtquelle einstellen musst, das siehst du auch im Video: Keine Reflexionen auf der Brille bei einer RingleuchteDu siehst bei den Ringleuchten ganz oft die Bilder, dass das Smartphone mitten im Ringlicht eingespannt ist und die Person direkt davorsteht, das ist gerade für Fashion Videos oder Kosmetik Videos so gemacht. Aber keine dieser Person hat eine Brille auf, denn für Brillenträger ist das absolut keine gute Position. Denn du musst dir das so vorstellen, wenn die Ringleuchte direkt hinter deiner Kamera ist, dann reflektiert sie sich direkt auf deine Brille. Das hat etwas mit Einfallswinkel und Ausfallswinkel zu tun und deshalb musst du deine Ringleuchte als Brillenträger anders positionieren, getrennt von deiner Aufnahmequelle, sei es nun eine Webcam oder ein Smartphone. Wenn du mit dem Smartphone aufnimmst, besorg dir einen Smartphoneständer (s. auch meine Tool-Liste) und stell deine Ringleuchte etwas seitlich versetzt, so ca. 30 bis 40° seitlich zu deinem Smartphone. Dann stell die Ringleuchte auch noch etwas höher, so dass sie schräg von oben auf dich herunter leuchtet. Dann hast du keine Reflektion in deiner Brille. Das gleiche gilt natürlich auch dafür, wenn du mit deiner Webcam aufnimmst. Die Ringleuchte sollte seitlich versetzt stehen und von oben auf dich herunter strahlen. Keine Reflexionen durch einen BildschirmEin weiteres Problem ist oft der Bildschirm oder ein zweiter Bildschirm, so wie ich das auch neben mir habe und besonders am Abend spiegelt sich dann mein zweiter Bildschirm in meiner Brille.
Hier empfiehlt es sich die Helligkeit deines Bildschirms herunterzuregeln, beispielsweise in den Lesemodus. Prüfe einfach mal, wie du deinen Bildschirm etwas dunkler machen kannst. Ich habe beim Lesemodus keine Reflexion auf meiner Brille und stelle meinen Bildschirm deshalb besonders bei abendlichen Meetings um.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
Sabine SchmelzerHier bekommst du Tipps rund um die Themen: Videos, Videomarketing und Zoom. Ich bin selber seit 18 Jahren Unternehmerin und habe viel Erfahrung was Marketing, Tools und Online-Business angeht. Kategorien
Alle
|