Hält dich das vom Video aufnehmen ab?
Manche Frauen machen keine Videos, weil da im Hinterkopf noch dieser Glaubenssatz steckt: Was werden die anderen von mir denken? Ein Glaubenssatz, mit dem ich gross geworden bin und auch viele andere. Kommt er dir vielleicht auch bekannt vor?
Denn die Meinung der anderen war und ist für viele enorm wichtig - viel wichtiger als die eigene Meinung. Und dieser Glaubenssatz steckt noch in vielen von uns drin. Wir trauen uns nicht, sichtbar zu werden, weil die Meinung der anderen so viel wichtiger ist. Denn wenn die schlecht von uns denken, dann .... Ja, was könnte dann eigentlich passieren? Würde unser Ruf oder unser Ansehen darunter leiden? Würden die anderen uns ausgrenzen oder meiden? Es war mir als Kind nie so wirklich klar, was dann passieren könnte. Denn das wurde nie ausgesprochen. Es schwebte einfach, wie ein Damokles-Schwert im Raum. Und deshalb durfte man als Kind viele Dinge nicht tun, weil die Meinung der anderen so wichtig war. Man musste sich immer gut benehmen, saubere Kleidung tragen, durfte nicht in der Nase bohren und noch vieles mehr. Ist das heute noch wichtig? Eigentlich ist es nicht mehr wichtig, denn wir sind inzwischen erwachsen, stehen unsere Frau im Beruf und im Leben - und dennoch hält es manche Frauen davon ab, mit Videos sichtbar zu werden. Solche Glaubenssätze wirken in unserem Unterbewusstsein beständig weiter, wenn man sie nicht bearbeitet. Sie halten uns hartnäckig davon ab, den nächsten Schritt zu gehen und sichtbar zu werden. Denn da bleibt dieser beständige Gedanken: was könnten die anderen von mir denken. Genau dieser Glaubenssatz hat mich in einer anderen Situation davon abgehalten, eine Entscheidung zu treffen, ein Ehrenamt nieder zu legen. Das habe ich vor ein paar Wochen in einer Coaching-Sitzung für mich entdeckt. Ich habe das schon seit 2 Monaten vor mir hergeschoben - und nichts getan. Kommt dir das vielleicht bekannt vor? Nach diesem Gespräch war mir klar, dass es keine schwerwiegenden Konsequenzen hat, wenn ich das Amt niederlege. Alle meine Bedenken waren überflüssig. Vielleicht ist das mit deinen Bedenken genauso? Videos können auch positiv wahrgenommen werden Oder sieh es doch mal von der anderen Seite: Was könnten die anderen Positives denken, wenn sie dich im Video sehen. Das könnte z. B. auch so etwas sein:
Trau dich ran an deine Videos Ich möchte dir und anderen Frauen Mut machen, diese alten Glaubenssätze hinter sich zu lassen und sich zu trauen, sichtbar zu werden. Ich möchte dir helfen, deine Ängste und Bedenken zu überwinden, und sich an das Thema heranzuwagen. Denn Videos bieten dir die Möglichkeit, dich so zu zeigen, wie du bist: authentisch mit all deinem Wissen und deinen Fähigkeiten. Mit Videos kannst du Vertrauen aufbauen, das wichtigste Kriterium überhaupt. Denn nur, wenn Menschen dir vertrauen, kaufen sie auch deine Angebote oder lassen sich von dir coachen. Deshalb wirf die alten Glaubenssätze über Bord und trau dich. Trau dich einfach ran an deine ersten Videos - und wenn du dabei Unterstützung brauchst, dann melde dich zu einem kostenlosen Video-Strategiegespräch bei mir an. Ich helfe dir gerne dabei, sichtbarer und erfolgreicher zu werden.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
Sabine SchmelzerHier bekommst du Tipps rund um die Themen: Videos, Videomarketing und Zoom. Ich bin selber seit 18 Jahren Unternehmerin und habe viel Erfahrung was Marketing, Tools und Online-Business angeht. Kategorien
Alle
|