![]() Hast du bisher auch geglaubt, Avatare sind etwas für Computerspiele? Das sind diese animierten Figuren, die man sich selber gestalten kann, um in einem Computerspiel eine bestimme Rolle zu spielen. Ja, das war bisher so. Doch jetzt gibt es ganz neu auch in Zoom: Avatare! Dies bedeutet, dass du dir eine Tierfigur auswählen kannst und diese Figur übernimmt deine Mimik und spricht mit deiner Stimme. Du kannst zwischen verschiedenen Tieren wählen und sie sehen alle ganz sympathisch aus: Katze, Hund, Fuchs, Kuh, Waschbär, Panda, Wolf, und noch einige mehr. Das ist eine ganz neue Funktion, die es erst seit ein paar Wochen gibt. Diese Avatare funktionieren übrigens so: Sie erkennen nur dein Gesicht, deinen Mund und deine Augen. Der Rest, wie beispielsweise deine Hände, erkennen sie nicht. Sie machen genau deine Mundbewegungen nach. Sie sehen, wenn du zwinkerst oder auch die Augenbraue hebst und ahmen diese Mimik nach. Voraussetzungen für Avatare in ZoomWas du dazu brauchst, um diese neue Funktion mit den Avataren zu nutzen, ist die neueste Zoom Version. Das geht ab der Version 5.10, die gerade vor kurzem herausgekommen ist. Ich empfehle dir deshalb: lade dir die neueste Zoom Version herunter, damit du wirklich alle Funktionen von Zoom nutzen kannst, auch die allerneuesten. ![]() Dann musst du als nächstes in deinen Zoom Account im Browser in deine Zoom Einstellungen gehen. Dort findest du die Meeting Einstellungen und dort unter „erweitert“ findest du den neuen Bereich „virtuelle Avatare“. Dort musst du darauf achten, dass der Schalter für Avatare umgelegt ist. Sonst kannst du die Avatare für deine Zoom Meetings gar nicht nutzen. Wo diese Einstellung ist, siehst du im Video: Die Funktion 'Avatar' auswählen![]() Um dir einen Avatar auszuwählen gehst du, nachdem du die neueste Version heruntergeladen hast, unten in deinem Zoom-Fenster bei Video auf die 'Videoeinstellungen'. Dort klickst du auf 'virtuelle Hintergründe' und dort siehst du neu rechts die Avatare noch in der Beta Version. Du kannst dir dann den entsprechenden Avatar aussuchen. Es dauert immer ein Weilchen, bis sie geladen sind und angezeigt werden. Hab einfach etwas Geduld.
Die Ladezeit hängt auch von deinem Computer ab, ob deine Hardware die Voraussetzungen dafür erfüllt. Sobald du einen Avatar ausgewählt hast, findest du unten neben den Videoeinstellungen auch eine neue Funktion: Die heisst Avatar ausschalten. Damit kannst du den Avatar wieder entfernen und du bist wieder du selber in deinem Meeting. Einsatzmöglichkeiten für Avatare Stell dir einmal einen Klassenlehrer vor, der online Unterricht geben muss. Für den Unterricht ist es zwischendrin mal eine Abwechslung, wenn er einmal mit seinen Schülern in eine andere Rolle schlüpfen kann. Oder für ein Rollenspiel in einem Training oder Workshop ist das sicher auch mal eine Variante. Wie wäre es mal eine Parabel vorzulesen, in der Rolle und Figur einen Fuchses. Falls du Ideen hast, was man noch damit machen kann, schreib es gerne unten in die Kommentare.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
Sabine SchmelzerHier bekommst du Tipps rund um die Themen: Videos, Videomarketing und Zoom. Ich bin selber seit 18 Jahren Unternehmerin und habe viel Erfahrung was Marketing, Tools und Online-Business angeht. In meinem Kostenlosen Mini-Video-Kurs bekommst du ganz konkrete Tipps für deine ersten Videos. Schau ihn dir gleich an:
Kategorien
Alle
Archiv
Januar 2023
|